ITW-Preisverleihung in Düsseldorf 2024

Der Internet-Teamwettbewerb (ITW) ist ein Wettbewerb, bei dem ein Team aus Schülerinnen und Schülern gemeinsam französischsprachige Aufgaben bearbeitet. Das Team des Erich Kästner-Gymnasiums, das die Aufgaben auf Niveau 3 bearbeitete, bestand aus acht Jugendlichen aus Klasse 10. Es schnitt hervorragend ab und gewann den ersten Platz.

Am dritten Juni wurden die Schülerinnen und Schüler nach Düsseldorf für die Preisverleihung eingeladen. Leider sagte der Landtag NRW, in dem eigentlich die festliche Preisverleihung hatte stattfinden sollen, kurzfristig aufgrund einer Plenarsitzung ab - sehr zum Ärger der Veranstalter des Wettbewerbs und des EKG-Teams. Daher fand die Preisverleihung nun im ZAKK, dem Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation, statt.

Die Preisverleihung begann mit einer Rede der Vertreter des Institut Français, die teils auf Deutsch, teils auf Französisch gehalten wurde. Außerdem wurde ein aufgezeichnetes Grußwort der Schulministerin Dorothee Feller gezeigt. Anschließend wurden die dritten Plätze auf den verschiedenen Niveau Stufen verliehen. Zusätzlich präsentierten zwei Siegergruppen Videos zu den Olympischen Spielen. Da Breakdance dieses Jahr erstmals eine olympische Disziplin sein wird, boten zwei Breakdancer eine spektakuläre Performance dar. Amélie Rubido, Valentina Tribiahn und Carla Bautz vom EKG-Team hatten ebenfalls einen Beitrag zu den Olympischen Spielen vorbereitet – eine Lektüre mit Informationen sowie zwei Gedichten.

Nach den Vorträgen der drei Schülerinnen und der Verleihung der zweiten Plätze folgten Reden von Vertretern des Institut Français, dem französischen Konsulat, dem Cornelsen Verlag und dem Schulministerium.

Anschließend wurde das EKG-Team als die „Besten der Besten“ auf die Bühne gerufen, um ihre Urkunde und Preise entgegenzunehmen und ein Foto zu machen. Am Ende der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit dem französischen Rapper 2TH Fragen zu stellen. Es entstand ein sehr interessantes und amüsantes Gespräch. Schließlich konnten sie noch Fotos mit 2TH machen und Autogramme erhalten.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete am selben Abend ein öffentliches Konzert des Rappers 2TH, zu dem die Preisträgerinnen und Preisträger der ersten Preise eingeladen waren. In ausgelassener Stimmung konnte das EKG-Team seine Spitzenleistung feiern und französische Kultur genießen.  

Zu den Fotos der Preisverleihung                                     

Carla Bautz, 10b