Projekte und Exkursionen im Fach Kunst
Exkursion in die Zooschule des Kölner Zoos 2023
Im Kunstunerricht der 6a beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Zeichnung, Malerei und Ilustration zum Thema Tiere, sodass der außerschulische Lernort Zoo eine schöne Ergänzung war.
Ein Bericht von Klara Neff, 6a
Als wir im Zoo angekommen waren, wurden wir zur Zooschule gebracht. Dort wartete schon Herr Fricke, der uns über den Ablauf des Tages informierte. Dann sprachen wir über das Gebiss von verschiedenen Tieren und welche Eigenschafften diese haben. Danach bekamen wir zwei Arbeitsblätter, das erste war über Giraffen und das zweite über Erdmännchen.
Nun konnten wir in Gruppen, welche wir uns vorher aussuchen durften, die Arbeitsblätter bearbeiten und als wir fertig waren, hatten wir noch viel Zeit uns im Zoo umzusehen und zu den anderen Tieren zu gehen.
Gegen 11:45 Uhr haben wir uns dann wieder in der Zooschule getroffen, um unsere Arbeitsblätter zu vergleichen. Und dann war der Ausflug leider schon vorbei. Es war sehr spannend und wir haben viel gelernt. Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug!
Projekt Modedesign im Rahmen der Projekttage 2022
In diesem Projekt haben sich 22 Schülerinnen aus verschiedenen Klassen zusammengefunden. Wir haben uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt und in den Gruppen gearbeitet. Zusammen mit Frau Marchese und Frau Klein haben wir Kostüme aus alten, kaputten oder Sachen die man nicht mehr brauchte entworfen. Wir haben zwei Lieder ausgewählt und dazu eine Choreografie gemacht. Beim Schulfest haben wir mit den fertigen Kostümen unsere Modenschau vorgeführt.
Luna Nowak 6a
Arbeiten aus der Zeit des Distanzunterrichtes
Diese besondere Zeit im Home-Schooling erforderte im Fach Kunst neue Aufgabenstellungen, die im häuslichen Umfeld gut umzusetzen waren. Wöchentlich wurden die Aufgaben digital besprochen und Ergebnisse reflektiert.
Sek I: Dabei entstanden z.B. gemalte Bilder zu bestimmten Themen (Mein Tier und Ich, Drachen). Alle Werke wurden von den SuS selbst abfotografiert und auf der Plattform hochgeladen. Mit alltäglichen Materialien, die im Haushalt zu finden waren, wurden interessante Objekte gebaut (Heldinnen und Helden, Wasserwelt im Karton) Ready-Mades, Objekte in Falttechnik aus Papier wurden gestaltet und Gegenstände thematisch gesammelt und abfotografiert, Alltagsgegenstände reloaded (Fotografie, Jahrgang 8).
Sek II: Bei den älteren SuS kam das eigene Smartphone als Medium zum Einsatz, um die Möglichkeiten der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung auszuprobieren. Themen waren hier die fotografische Selbstinszenierung, Konzeptuelle Fotografie (Licht und Schatten, Bewegung, Momentaufnahmen). Auch bei den plastischen Arbeiten mit alten Büchern und Wort/Textcollagen zeigten die SuS viel Fantasie und Poesie.
Ein kleiner Querschnitt zeigt die vielfältigen Ergebnisse dieser besonderen Schulzeit in Distanz.
Patrizia Marchese
Fachlehrerin Kunst
Werke aus der Sekundarstufe I
Werke aus der Sekundarstufe II
Kunstexkursion zum Museum Ludwig
Am 1.10.2021 nahmen die Klassen 8a und 8b an einer Kunstexkursion ins Museum Ludwig teil. Die Klasse 8c hatte in der Woche davor bereits an einer Führung teilgenommen.
Im Museum Ludwig befinden sich Kunstwerke von 1905 bis 2020. Zuerst nahm die 8b an der einstündigen Führung teil. Für die Führung wurde die Klasse 8b in zwei Gruppen aufgeteilt.
Bei den Führungen besichtigten die Schülerinnen und Schüler unter anderem eine „Nana“, eine Plastik von Niki de Saint Phalle aus dem Jahre 1966 in Stockholm aus Maschendraht und einer etwa 1,5cm dicken Schicht aus Polyester. Danach sahen sich die Schüler Popart Kunst von Robert Rauschenberg aus Alltagsgegenständen an. Bei der Führung schauten sie sich auch das „Restaurantfenster“ an, in dem die Figuren auch als Plastik aufgebaut waren. In der Führung wurde den Schülerinnen und Schülern auch Ready-Made Kunst gezeigt, wie z.B. das Fahrradrad von Marcel Duchamp, welches aus einem „Fahrradrad“ und einem Hocker bestand. Von Kurt Schwitters sahen die Schüler sein Kunstwerk die „Glasblume“ und eine Papiercollage. Dann führte die Führung sie zu dem „Krallenwesen“ einem Mischwesen aus Bronze. Die Schüler sahen sich auch noch „la grue“ von Pablo Picasso an. Schließlich führte ihre Führung sie noch zu einem beweglichen und feinausgerichteten Mobile. Zum Schluss schauten sich die Schüler noch die „Accession“ von Eva Hesse an, einem Kunstwerk was Zeit vermitteln sollte. Nach einer Stunde war die Führung der zwei Gruppen der 8b zu Ende und die 8a war an der Reihe, während die 8b noch für kurze Zeit im Museum herumwandern konnte, um sich die Kunstwerke anzusehen und Fotos zu machen. Insgesamt hat die Exkursion zum Museum Ludwig beiden Klassen gut gefallen.
Geschrieben von Carla Helena Bautz, 8b
Besuch der Q1 GK Kunst im Museum Kolumba am 14.06.21
Nach langer Corona bedingter Pause, konnte das Museum Kolumba wieder seine Türen für Schulen öffnen. Somit kam uns, der Q1 des Erich-Kästner-Gymnasium, die Ehre zu Teil die ersten Besucher in diesem Museum zu sein.
Zunächst führte man uns auf dem Hof des Museums in dessen Geschichte und Kunst ein. Allein in dem Hof faszinierte uns bereits die Detailverliebtheit des Architekten Zumthor. Durch die Blätter der hohen, schlanken Bäume brach sich die Sonne und spiegelte die Ruhe des ehemaligen Friedhofs wider auf dem wir uns befanden. Die Vereinigung von Altem und Neuem, welches Zumthor durch sein Modernes Design auf den Trümmern einer Alten Kirche erreichte, zieht sich ebenfalls durch die Ausstellung. In dieser befanden sich moderne Werke neben alten, christlichen Stücken. Die gegen unsere Erwartung frei und ungeschützt im Raum stehen, um einen Kontakt von Kunst und Betrachter zu ermöglichen. Tatsächlich ist allein das Museum ein Kunstwerk für sich. Zumthor experimentierte mit Licht, Akustik und der menschlichen Wahrnehmung, wodurch er diesem Museum etwas Außergewöhnliches verlieh.
Text von: Selina Gül, Charlotte Rausch (Q1 Grundkurs Kunst)